Leon Zuodar | The River: Eröffnung Samstag 20. Oktober ab 18.00 « REH4
Oktober 11th, 2018

Guillaume Daeppen: "Leon Zuodar | The River: Eröffnung Samstag 20. Oktober ab 18.00"

2018leonzuodarLeon Zudoar | The River
Eröffnung Samsatg 20. Oktober ab 18.00
Der Künstler ist anwesend

Ausstellungsdauer 20. Oktober bis 24. November 2018

 

The River (Der Fluss) ist eine Zeichnungsserie auf Papier, an der Leon Zuodar während des letzte Jahr gearbeitet hat. Er entwickelte die Idee des Rasters und der Wiederholung und imitiert damit die Besonderheiten einer kaputten, missbrauchten Kopiermaschine, um eine Originalzeichnung aus kleineren, sich wiederholenden Mustern zu erstellen.

In diesem Projket vermeidet Leon Zuodar sein klassisches, einfaches, witziges und naives Zeichnungsstil, um neue Tiefen zu erreichen, wobei die starre Struktur als feste Ausgangsbasis verwendet wird, die jedes Mal zu unvorhersehbaren Ergebnissen führt.

The River ist ein persönliches Symbol der Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart, von physischen oder phantasievollen Orten und Menschen. Es ist ein abstraktes Muster aus Bindung und Teilung, hellen und dunklen Flecken, ein konstanter Dualismus, der in Zuodars Arbeit immer ein starkes Element war.

Das Thema könnte auch als Fortsetzung der im Fanzine „Die Brücke“ zusammengefassten Zeichnungsreihe gesehen werden, die Leon Zuodar 2016 in der Galerie Daeppen gemacht hat, während er über seine persönliche Verbindung zur Stadt Basel und die Auswirkung seiner Umgebung auf seine Arbeit nachdachte.

Leon Zuodar, geboren 1977 ist ein slowenischer bildender Künstler, der in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Fotokopie und Siebdruck arbeitet. Seit 2005 ist er Teil der Malgruppe Beli sladoled (White Ice Cream), die das unabhängige Zine-Label BS Books and Zines betreibt. Seit 2016 entwickelt er im Rahmen der Galerie Hisa kulture in Pivka den Fanzine Lesesaal / Freiraum Zinko Ticek, wo er das Grafikstudio leitet und das Programm der Galerie seit 2013 mitorganisiert. Seit 2000 zeigt er seine Arbeit in vielen Einzel- und Gruppenausstellungen in Slowenien und Ausland. Leon Zuodar lebt und arbeitet in Postojna und Pivka (Slowenien).

Mehr Informationen: www.gallery-daeppen.com

 

GUILLAUME DAEPPEN
GALLERY FOR URBAN ART
MÜLLHEIMERSTRASSE 144
4057 BASEL

Öffnungszeiten: Mittwch/Donnerstag/Freitag 17.00 – 20.00 + Samstag 12.00 – 17.00

Navigation: